Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

In Gedenken an unsere zauberhafte "Lotta"... 

 "MOVIE STAR DE HIJO VON ADAM´S ZOTTELN"

    Deutscher Champion (VDH)

 

genann"LOTTA"

 

 

*23.08.2008,   +27.05.2015

   

47,5 cm, 16 kg      

 

grau-weiß

 

HD B2 , gPRA ++

 

Augen frei von Krankheiten

(letzte Untersuchung vom 28.10.2014)   

   

 

  

 

Lotta war unsere forsche, lebhafte, anhängliche und verspielte Kuschelmaus. Wenn es nach ihr ging, hätte der ganze Tag mit Spiel, Spaß (für sie war das jede Art von Bewegung und Kopfarbeit) und Schmuseeinheiten angefüllt sein können. Trotzdem war sie zu Hause ruhig und wartete geduldig auf den nächsten Tagesevent. Unglaublich eifrig, aus sich selbst heraus motiviert, echt pfiffig und mit einem riesigen "will to please" war sie eine ausgesprochen leichtführige Hündin, mit der das Arbeiten so richtig Spaß machte! Ebenso wie Charlie liebte sie Agility und bewies konzentriert und schnell, schnell, schnell, dass sie sich auch auf Wettkämpfen nicht hätte schämen brauchen.  

Clicker-Training, Erarbeiten von Tricks, Such- und Apportierarbeit, aber auch einfach nur Unterordnung wurden ebenso begeistert aufgenommen. Im Gegensatz zu Charlie liebte sie alles, dem sie hinterherflitzen konnte, egal ob Ball, Stock, Frisbee u.s.w...

 

  

 

 

 

 

Menschen und Kindern gegenüber war Lotta, wie es für einen Schapendoes gehört, äußerst freundlich und kontaktfreudig. 

Bekannte Hunde wurden stürmisch begrüßt. Unbekannten Hunden oder größeren Gruppen begegnete sie ebenfalls friedlich, offen, wenngleich auch höflich zurückhaltend. "Ladylike" zickig zeigte sie zeitweilen auch schon einmal deutlich an, wenn ihr etwas nicht passte (wie z.B. ein penetranter Hinterncheck). Jedoch verhielt sie sich hierbei nicht aggressiv und immer nur der Situation angemessen. 

Ansonsten erschien mir Lotta oft wie eine Mixtur unterschiedlicher Tierarten. Ihr Gang im "Fuß" glich dem Trab eines Dressurpferdes, viele Bewegungen erinnerten an die Grazie einer Katze und ihr Bellen in höchster Erregung ... na, ja.... klang schon etwas "besonders" ... wie ein Seehund.... oder ein Rebhuhn.... oder ein kaputter Auto-Anlasser...

 

 

 

Lotta hat erfolgreich unseren A- und B-Wurf zur Welt gebracht. Bei der Aufzucht ihrer Welpen hat sie sich als instinktsichere, fürsorgliche, wenngleich auch strenge Mutter bewiesen... und sie hatte deutlich an Reife hinzugewonnen, wodurch sie zum Schluss ruhiger und nicht mehr ganz so ein Wirbelwind war;) Wir sind so stolz auf sie!!! Mit viel Freude beobachten wir weiterhin den Werdegang ihrer Kinder. Die Geburt unseres C-Wurfes verlief hingegen sehr dramatisch und mit keinem guten Ausgang. Sowohl Lotta als auch alle 11 Welpen haben nicht überlebt. 

 

 

Mai 2015Mai 2015

  

"" Danke Lottchen,

 

du hast unser Leben so sehr bereichert! Du warst meine bezaubernde Herzdame, von meinen Kindern nur "der Schatten von Mama" genannt. Du warst mein "buddy" unter Tauchern genannt. Du warst die Erste und die Letzte, der ich täglich in die Augen geschaut habe ... Du warst mein Seelentröster und mein großer Lehrmeister. Du warst präsent, aufmerksam und treu in jeder Minute des Tages. Du fehlst so sehr und wir werden dich niemals vergessen!!!"