Schapendoes von Charlotta´s Wiek
WillkommenNeuigkeitenDer SchapendoesCHARLIE LOTTA ZuchtBildergalerieLinks und BuchempfehlungenKontakt
Fotos von Lotta
Stammbaum
Ausstellungsergebnisse
Inventarisierung
LOTTA

 

"MOVIE STAR DE HIJO VON ADAM´S ZOTTELN"

 

Hündin         

geb. 23.08.2008       47,5 cm         15,5 kg          grau-weiß

HD B2       gPRA ++        Augen frei  (Untersuchung vom 19.01.2012)   

Zur Zucht uneingeschränkt einsetzbar

 

 

Lotta ist unsere forsche, lebhafte, anhängliche und verspielte Kuschelmaus. Wenn es nach ihr ginge, könnte der ganze Tag mit Spiel, Spaß (für sie ist das jede Art von Bewegung und Kopfarbeit) und Schmuseeinheiten angefüllt sein. Trotzdem ist sie zu Hause ruhig und wartet geduldig auf den nächsten Tagesevent. Unglaublich eifrig, aus sich selbst heraus motiviert, echt pfiffig und mit einem riesigen "will to please" kann ich sie eine ausgesprochen leichtführige Hündin nennen, mit der das Arbeiten so richtig Spaß macht! Ebenso wie Charlie liebt sie Agility und beweist konzentriert und schnell, schnell, schnell, dass sie sich auch auf Wettkämpfen nicht schämen bräuchte. Wir trainieren jedoch nur zum Spaß! Auch Obedience wäre ihr Ding, doch wir bleiben erst einmal beim Agility. Clicker-Training, Erarbeiten von Tricks, Such- und Apportierarbeit, aber auch einfach nur Unterordnung wird ebenso begeistert aufgenommen. Im Gegensatz zu Charlie liebt sie alles, dem sie hinterherflitzen kann, egal ob Ball, Stock, Frisbee u.s.w..

 

Menschen und Kindern gegenüber ist Lotta, wie es sich für einen Schapendoes gehört, äußerst freundlich und kontaktfreudig. Bekannte Hunde werden stürmisch begrüßt. Unbekannten Hunden oder größeren Gruppen begegnet sie ebenfalls friedlich, jedoch erst einmal zurückhaltend. "Ladylike" zickig zeigt sie dann auch schon einmal deutlich an, wenn ihr etwas nicht passt (wie z.B. ein penetranter Hinterncheck). Jedoch verhält sie sich hierbei nicht aggressiv und immer nur der Situation angemessen. Ist der Bann erst gebrochen, gibt es kein Halten mehr und es wird gerannt und getobt.

Ansonsten erscheint mir Lotta oft wie eine Mixtur unterschiedlicher Tierarten. Ihr Gang im "Fuß" gleicht dem Trab eines Dressurpferdes, viele Bewegungen erinnern an die Grazie einer Katze und ihr Bellen in höchster Erregung ... na, ja.... klingt schon etwas "besonders" ... wie ein Seehund.... oder ein Rebhuhn.... oder ein kaputter Auto-Anlasser... 

Inzwischen hat Lotta unseren A- und B-Wurf zur Welt gebracht. Bei der Aufzucht ihrer Welpen hat sie sich als instinktsichere, fürsorgliche, aber auch strenge Mutter bewiesen... Ich bin sehr stolz auf meine Madame!

 

WillkommenNeuigkeitenDer SchapendoesCHARLIE LOTTA ZuchtBildergalerieLinks und BuchempfehlungenKontakt